Vorwort

Dieses Buch ist Teil eines Programms1 zum selbstständigen Lernen. Als solcher soll es dabei helfen, alle hier behandelten, mathematischen Themen besser zu verstehen. Um dies zu bewerkstelligen, beinhaltet es

  • detaillierte Erklärungen zu allen behandelten Themen
  • eine Vielzahl an Bildern, die die Themen veranschaulichen
  • Tipps und Tricks, die sich beispielsweise mit der Vorbereitung auf Prüfungen oder dem Bearbeiten bestimmter Aufgabentypen befassen
  • Aufgaben, die dabei helfen sollen das Gelernte zu verfestigen, indem man sich mit den behandelten Themen weiter beschäftigt
  • Lösungen (sowohl ausführliche, als auch kompakte) zu allen gestellten Aufgaben,

Konzept. In diesem Buch wollen wir die in der Schule behandelten Themen der Mathematik ausführlich erläutern und anhand von Beispielen und Bildern bestmöglich veranschaulichen. Mit Hilfe der gestellten Aufgaben und den dazugehörigen Lösungen können Schüler das Gelernte vertiefen und sich selbst überprüfen.

Dabei ist der Begriff Schule in weitem Sinne zu verstehen. Wir orientieren uns nicht am Lehrplan einer gewissen Schulform, sondern versuchen die behandelten Themen möglichst ausführlich und genau darzustellen. Aus diesem Grund ist der Inhalt auch nach Themen unterteilt und nicht nach Klassenstufen, wie es etwa bei vielen Schulbuchserien der Fall ist. Daher eignet sich SchulmathePlus zum Nachschlagen bestimmter Themen und Klären spezifischer Fragen. Der Leser kann selbst entscheiden was und wieviel er lesen will.

Das Plus soll unsere Absicht andeuten, nicht nur die in der Schule vorgestellten Themen zu behandeln, sondern auch Informationen bereitzustellen, die darüber hinausreichen. Beispielsweise wollen wir Antworten auf die oftmals gestellte Frage “Wozu brauche ich diesen Krempel später eigentlich?” geben. Zudem wollen wir einen Einblick darin ermöglichen, wie die Mathematik an Universitäten unterrichtet wird. Denn aus der Tatsache, dass sich die Schulmathe fundamental von der Unimathe unterscheidet, entstehen unmittelbar zwei Probleme:

  • Auch wenn man die Schulmathe mag, kann es sein, dass einem die Unimathe nicht gefällt.
  • Auch wenn man die Schulmathe nicht mag, kann es sein, dass einem die Unimathe gefällt.

Der erste Punkt führt oft zu bösen Überraschungen in den ersten Wochen eines neu begonnenen Mathematik-Studiums. Der zweite Punkt führt dazu, dass Schüler, die ein Mathematik-Studium mit Freude und Erfolg bestreiten könnten, ein solches Studium gar nicht erst anfangen, eben weil ihnen der Schulunterricht keinen Spaß macht.

Inhalt. Ein Großteil des Inhalts ist in nach Rubriken unterteilt. Das heißt, dass Definitionen, Beispiele, Aufgaben, Bemerkungen, Lösungen, Tipps und Tricks, …alle als solche gekennzeichnet sind. Dadurch ist zu jedem Zeitpunkt klar, was wir mit dem gerade behandelten Inhalt erreichen wollen. Des Weiteren macht es das Nachschlagen spezifischer Inhalte wesentlich einfacher und ermöglicht gezielte Verweise innerhalb des Buches.